Unsere Mission

Abivax mobilisiert das natürliche körpereigene Immunsystem zur Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, viralen Infektionen und Krebs.

Als ein Unternehmen mit Produktkandidaten in der klinischen Entwicklung nutzt Abivax seine Technologieplattformen zur Optimierung und Entwicklung von immunverstärkenden und antiviralen Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Colitis ulcerosa sowie anderen entzündlichen Erkrankungen (ABX464), HIV (ABX464) und Leberkrebs (ABX196). Unsere Mission ist es, in Bereichen mit hohem therapeutischen Bedarf basierend auf unseren Entwicklungsplattformen innovative und effektive Lösungen zu entwickeln und für betroffene Patienten verfügbar zu machen.

Abivax nutzt drei Technologieplattformen für die Wirkstoffforschung:

Modulation der RNA Biogenese: ABX464

Immun- verstärkung: ABX196

Polyklonale Antikörper: ABX544

Weitere Kandidaten

Darüber hinaus verfügt Abivax über einen Immunverstärker in der klinischen Entwicklung sowie mehrere präklinische Kandidaten gegen eine Reihe von unterschiedlichen Viren wie Dengue, Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV) und Influenza. Einige dieser Kandidaten sollen noch vor 2021 in die klinische Entwicklung überführt werden.

ABX464

Abivax’ am weitesten fortgeschrittener Wirkstoffkandidat ABX464, hat erfolgreich eine klinische Phase-2a-Studie abgeschlossen, in welcher neben dem entzündungshemmenden Effekt auch das Potential des Wirkstoffs als mögliche Behandlung von Colitis ulcerosa untersucht wurde. Basierend auf den positiven Ergebnissen dieser Studie plant Abivax im ersten Quartal 2019 den Start klinischer Phase-2b-Studien zur Behandlung von Colitis ulcerosa sowie klinischer Phase-2a-Studien zur Behandlung von Morbus Crohn und rheumatoider Arthritis.

Darüber hinaus hat ABX464 zwei klinische Phase-2a-Studien abgeschlossen. In diesen Studien wurde untersucht, wie weit der Wirkstoffkandidat das virale Reservoir in HIV-Patienten reduzieren kann. Die Reduzierung der viralen Reservoire ist eine Grundvoraussetzung für jede mögliche Heilung von HIV. Abivax‘ wird ABX464 weiter entwickeln und die Lücke des ungedeckten medizinischen Bedarfs im Bereich HIV schliessen. Das Phase-2b-Programm wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 beginnen.

Our Mission

Abivax is mobilizing the body’s natural immune system machinery to treat patients with inflammatory diseases, viral infections and cancer.

As a clinical-stage company, Abivax leverages its immune enhancing and antiviral platforms to optimize and develop drug candidates to treat ulcerative colitis and other inflammatory diseases (ABX464), HIV (ABX464), and liver cancer (ABX196). Our mission is to utilize Abivax’s drug development platforms to bring innovative and effective solutions to patients in these therapeutic areas with significant unmet needs.

Abivax leverages three technology platforms for drug discovery:

Modulation of RNA Biogenesis: ABX464

Immune Enhancement: ABX196

Polyclonal Antibody: ABX544

Other Candidates

In addition, Abivax is advancing multiple preclinical candidates for the treatment of additional viral infections such as Respiratory Syncytial Virus (RSV), Dengue, and Influenza from its Modulation of RNA Biogenesis platform and several of these compounds could enter clinical development before 2021.

ABX464

Abivax’s most advanced compound, ABX464, has completed a Phase 2a clinical trial studying its potent anti-inflammatory effect and its potential ability to treat ulcerative colitis. Following the positive results from this trial, Abivax is advancing ABX464 into Phase 2b clinical trials in ulcerative colitis as well as Phase 2a clinical trials in Crohn’s disease and rheumatoid arthritis in the first quarter of 2019.

ABX464 has also completed two Phase 2a clinical trials studying its ability to reduce viral reservoirs in patients with HIV. This reduction is necessary for any viable cure of HIV, and Abivax is striving to develop this candidate to fill this unmet need.  The Phase 2b program is expected to start in the first half of 2019.