ABX544 zur Behandlung der Ebola-Viruserkrankung

Die erste Verteidigungslinie

Im Vordergrund von Abivax’ ABX544-Programm steht die Entwicklung eines Ebola-Hyperimmunserums, das neutralisierende Antikörper enthält, die von Tieren produziert werden, die mit einem spezifischen Ebola-Antigen immunisiert wurden.

Diese Antikörper werden auf Zielstrukturen (Targets) ausgerichtet, die bei allen Virusstämmen vorkommen, die den Menschen infizieren – dies ermöglicht ein hohes Maß an Schutz und begrenzt das Risiko eines therapeutischen Versagens im Falle einer Infektion mit einer neuen Variante des Virus. Das Serum kann entweder zur Behandlung infizierter Personen oder aber auch zum Schutz von nicht infizierten Personen, wie zum Beispiel zum Schutz der Beschäftigten im Gesundheitswesen, eingesetzt werden und bildet damit eine erste Verteidigungslinie bei epidemischen Ausbrüchen.

Eine schützende Antwort

Im Gegensatz zu einem Impfstoff, bei dem erst nach einiger Zeit ein entsprechender Schutz aufgebaut wird, sollte ABX544 eine sofortige Wirkung, beginnend mit der Verabreichung, haben.

Die Flexibilität, in Notfällen sofort produzieren zu können sowie die Möglichkeit des Transports und der Lagerung in besonders gefährdeten Regionen, sind vor allem bei auftretenden Epidemien ein großer Vorteil.

Über das Ebola Virus

Bei der Ebola-Viruserkrankung handelt es sich um ein hämorrhagisches Fieber, eine für infizierte Personen oft tödliche Krankheit, die sich durch die Übertragung von Mensch zu Mensch ausbreitet. Das Ebola-Virus wurde erstmals 1976 in Zaïre entdeckt. Hier fand der erste bekannte Ausbruch statt, der 431 Menschen das Leben kostete. Während des letzten Ausbruchs (2014-2015) waren rund 29.000 Menschen mit dem Virus infiziert, von denen über 11.000 starben. Mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 40% unterstrich dieser Ausbruch die Notwendigkeit einer schnellen medizinischen Lösung.

Quelle: Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Nächste Schritte

Abivax hat mit der präklinischen Evaluierung potentiell geeigneter Antikörper begonnen und plant den Start der klinischen Entwicklung der identifizierten Antikörper, sobald das präklinische Programm erfolgreich beendet wurde. Die Antikörper könnten zur Behandlung von Menschen, die mit dem Ebola-Virus infiziert sind, sowie zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen während eines Ausbruchs eingesetzt werden.

ABX544 for Ebola Virus Infection

First Line of Defense

Abivax’s ABX544 program targets the generation of an Ebola hyperimmune serum, containing neutralizing antibodies produced from animals immunized with a specific Ebola antigen.

These antibodies are then directed to targets conserved between the different strains circulating in human populations, permitting a large degree of protection and limiting the risk of therapeutic failure when faced with new variants of the virus. It can be applied either as a treatment for infected persons or for protection of non-infected persons including health care workers, constituting a first line of defense during epidemic outbreaks.

Protective Response

In contrast to a vaccine that needs time to generate a protective response, ABX544 should have an immediate effect when administered.

The flexibility of production in urgent situations, as well as the capacity for transport and storage in some highlight affected countries will be of great advantage especially in epidemic situations

About Ebola Virus

The Ebola virus disease is a hemorrhagic fever, a severe illness often fatal to those infected, which spreads through human-to-human transmission. The virus was first discovered in 1976 in Zaïre, during the first known outbreak which killed 431 individuals. The last outbreak (2014-2015) involved close to 29,000 cases and killed over 11,000 people (i.e. mortality rate of approximately 40%), revealing the need for a swift medical solution.

Source: World Health Organization

Next Steps

Abivax has started pre-clinical evaluation of these antibodies and aims to start the clinical development of this antibody preparation once the preclinical program is successfully completed.study. These antibodies could be used for treating people infected with the Ebola virus, as well as preventing the spread of infection during an outbreak.