ABX196 zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms

Immunverstärkend

ABX196, ein synthetischer Agonist der iNKT-Zellen, wurde aus einer proprietären Plattformtechnologie entwickelt, welche diejenigen Agonisten dieser Zellen identifiziert, die eine immunverstärkende Wirkung in Krebsmodellen aufweisen.

Präklinische Daten zeigten, dass ABX196 als Monotherapie oder in Kombination mit Anti-PDF-1-Antikörpern oder Doxorubicin einen anti-tumoralen Effekt hat.

Therapieunterstützend

ABX196 besitzt die Fähigkeit, das Immunsystem auf Tumore auszurichten, die nicht optimal auf Anti-PD1-Antikörper ansprechen und hat bereits in Mausmodellen gezeigt, dass es die anti-tumorale Antwort auf eine Chemotherapie verstärken kann.

Eine klinische Phase-1-Studie an gesunden Probanden wurde abgeschlossen und zeigte die Aktivierung von iNKT-Zellen. Basierend auf diesen Daten wurden weitere immun-onkologische präklinische Studien durchgeführt, die die Einsatzmöglichkeit des Produkts in der Onkologie belegten, insbesondere in der Umwandlung von Tumoren, die nicht auf Anti-PD-1 reagieren (kalte Tumore), in Anti PD-1-behandlungssensitive (heiße) Tumore.

In der klinischen Entwicklung

Abivax führt derzeit eine klinische Phase-1/2-Studie an Patienten mit Leberzellkarzinom durch, die mit einer Kombination aus ABX196 und dem Checkpoint Inhibitor Nivolumab (Opdivo®, Bristol Myers Squibb) behandelt werden. Die Studie wird gemeinsam mit dem Scripps MD Anderson Cancer Center in San Diego und dem MD Anderson Cancer Center in Houston durchgeführt. Im Mai 2019 wurde das IND durch die U.S.-amerikanische Behörde genehmigt. Der erste Patient wurde im Februar 2020 mit ABX196 und Nivolumab behandelt.

Nächste Schritte

Da sich Abivax auf die antiviralen und entzündungshemmenden Therapiebereiche konzentriert und nicht beabsichtigt, eine Rolle in der Immunonkologie zu spielen, strebt das Unternehmen mit Abschluss der Proof-of-Concept-Studie eine Auslizensierung dieses vielversprechenden Produktkandidaten an.

ABX196 for Hepatocellular Carcinoma

Immune Enhancing

ABX196 has been developed as a synthetic agonist of iNKT cells from a proprietary platform technology that identifies agonists of these types of cells that demonstrate immune enhancing effects in cancer models.

Preclinical data showed that ABX196 enhanced anti-tumoral activity when used alone and in combination with anti-PD1 antibodies or doxorubicin.

Therapy Enhancing

ABX196 was selected for development because of its ability to direct the immune system towards tumors that respond sub-optimally to anti-PD1 antibodies and has demonstrated in mouse models an ability to potentiate the anti-tumoral response to chemotherapy.

A Phase 1 clinical trial in healthy volunteers has been completed and showed safety and activation of iNKT cells. Further immuno-oncology preclinical studies demonstrated the potential of the product in oncology, in particular in turning tumors not responsive to anti-PD1 (cold) to tumors responsive to anti-PD1 (hot).

In the Clinic

Abivax is currently running a Phase 1/2 clinical trial, where hepatocellular carcinoma (HCC) patients are treated with ABX196 in combination with the checkpoint inhibitor nivolumab (Opdivo®, Bristol Myers Squibb). This trial is conducted in collaboration with the Scripps MD Anderson Cancer Center in San Diego and the MD Anderson Cancer Center in Houston. The IND was granted by the U.S. authority, the FDA, in May 2019, and the first patient was treated with ABX196 in combination with nivolumab in February 2020.

Next steps

As Abivax focuses on the anti-inflammatory and antiviral therapeutic spaces and does not intend to play a role in the immuno-oncology field, it seeks to out-license this exciting product candidate, once the first proof-of-concept study in HCC has been concluded.