ABX464 zur Behandlung von COVID-19

Antiviral, anti-inflammatory and tissue repair properties

ABX464 ist ein First-in-Class, oral verabreichtes, niedermolekulares Molekül, das sich in klinischen Studien als sicher und verträglich erwiesen hat und in der Behandlung von HIV und Colitis ulcerosa eine antivirale, entzündungshemmende und gewebeheilende Wirkung gezeigt hat. Neue in vitro Daten lassen außerdem darauf schließen, dass ABX464 die Replikation des SARS-CoV-2 Virus (COVID-19) hemmt.

Mit diesen Eigenschaften ist ABX464 der einzig bekannte Produktkandidat, der einen solch wünschenswerten und komplementären Dreifacheffekt zur Behandlung von COVID-19-Patienten aufweist:

  1. Antivirale Wirkung zur Hemmung der viralen Replikation von SARS-CoV-2;
  2. Entzündungshemmende Wirkung zur Vermeidung und Behandlung der akuten Atemnotsymptomatik;
  3. Gewebeheilende Eigenschaften zur Eindämmung langfristiger Lungenschäden.
COVID-19-Erkrankung

Die durch SARS-CoV-2-Virus hervorgerufene COVID-19-Erkrankung, ist eine Atemwegserkrankung, welche einen leichten bis schweren Verlauf nehmen kann. Bei älteren Patienten oder Risikopatienten ist die Gefahr eines schweren und möglicherweise sogar tödlichen Verlaufs dieser Erkrankung erhöht. Bei diesen Patienten kann ein sogenannter „Zytokinsturm“ und eine übermäßige Entzündung (Hyperinflammation) beobachtet werden, die durch eine Überproduktion verschiedener Chemo- und Zytokine hervorgerufen werden. Dies führt wiederum zur akuten Atemnotsymptomatik (ARDS) und dem daraus resultierenden Lungenversagen, was die Behandlung der Patienten auf der Intensivstation unter Einsatz von Sauerstoffgeräten erforderlich macht. Um das Auftreten von ARDS zu verhindern, muss die Überproduktion dieser Chemo- und Zytokine unterbunden werden.

Nachweislich effektiv

ABX464: Antivirale Wirkung

ABX464 konnte in einer klinischen Phase-2a-Studie nachweislich das virale Reservoire in HIV-Patienten reduzieren oder eliminieren. Dieser antivirale Effekt von ABX464 führte in vitro ebenfalls zur Hemmung der viralen Replikation von SARS-CoV-2 im humanen Lungenepithelzellmodell (in vergleichbarer Größenordnung wie Remdesivir, das derzeit in einigen Ländern einzige zugelassene Medikament zur Notfallbehandlung von COVID-19-Patienten). Folglich könnte ABX464 möglicherweise zur Reduzierung der Viruslast von COVID-19-Patienten beitragen.

ABX464: Entzündungshemmende und gewebeheilende Wirkung

ABX464 hat in einer klinischen Phase-2a in Colitis ulcerosa, einer anderen entzündlichen Erkrankung, beeindruckende Ergebnisse gezeigt. Darüber hinaus untermauert sein Wirkmechanismus die Annahme, dass das Auftreten des Zytokinsturms und der Hyperinflammation in schwer erkrankten COVID-19-Patienten wirkungsvoll behandelt werden kann. Die Hyperinflammation in der Lunge ist die Hauptursache für die Atemnot und den möglichen Tod von COVID-19-Patienten. ABX464 führt zur vermehrten Bildung von miR-124, einer micro-RNA und eine „physiologische Bremse“ bei Entzündungen. miR-124 reguliert dabei das Auftreten bestimmter Chemo- und Zytokine wie TNF alpha, IL-1 beta, G-CSF, IL-6, MCP-1 und IL-17, welche für das Auftreten des Zytokinsturms verantwortlich gemacht werden.

Außerdem trug ABX464 zur Heilung entzündlicher Läsionen in Colitis ulcerosa bei. COVID-19-Patienten könnten somit die entzündungshemmende Wirkung sowie die gewebeheilenden Eigenschaften von ABX464 zugute kommen, um langfristige Lungenschäden in der Folge der Infektion einzudämmen.

Bislang wurden mehr als 300 Patienten behandelt und ABX464 bewies, neben einem sehr guten klinischen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, eine überlegene Langzeitwirksamkeit.

ABX464 Dreifacheffekt

In der klinischen Entwicklung

In Ermangelung effizienter Impf- und Behandlungsmöglichkeiten und angesichts des potenziell vorteilhaften Dreifacheffekts von ABX464, der das ARDS und somit den schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung abmildern könnte, hat Abivax sein klinisches antivirales/entzündungshemmendes Studienprogramm erweitert. Das Unternehmen hat eine klinische Phase-2b/3-Studie an COVID-19-Hochrisikopatienten begonnen.

Diese randomisierte und placebokontrollierte Studie an 1.034 COVID-19-Risikopatienten (älter als 65 Jahre oder Erwachsene mit Risikofaktoren) wird in 50 Studienzentren in Europa und Lateinamerika durchgeführt. Die Patienten erhalten die Standardbehandlung und nehmen über 28 Tage entweder einmal täglich 50mg ABX464 oder ein Placebo ein. In die Studie können stationär und nicht-stationär zu behandelnde Patienten mit einer nachgewiesenen COVID-19-Infektion eingeschlossen werden.

Hauptbewertungskriterium

Kein Einsatz von Sauerstoffgeräten mit hohem Durchfluss oder Beatmung notwendig. Kein Versterben innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung. Verschiedene klinische und biologische sekundäre Endpunkte.

Weiterführende Informationen finden Sie unter clinicaltrials.com.

ABX464 for COVID-19

Antiviral, anti-inflammatory and tissue repair properties

ABX464 is an oral, first-in-class, small molecule that has demonstrated safety as well as antiviral, anti-inflammatory and tissue repair properties in clinical trials in HIV and ulcerative colitis. New in vitro data show the inhibition of the replication of SARS-CoV-2 (COVID-19).

These characteristics make ABX464 the only drug candidate with the desirable and complementary triple action to effectively treat COVID-19 patients:

  1. Antiviral effect to inhibit the SARS-CoV-2 viral replication;
  2. Anti-inflammatory effect to prevent and treat the acute respiratory distress syndrome (ARDS);
  3. Tissue repair properties preventing longer-term pulmonary dysfunction.
COVID-19 disease

COVID-19 disease, caused by the SARS-CoV-2 virus, is a respiratory illness ranging from mild to severe. Elderly patients or patients with risk factors are more vulnerable to develop the severe and potentially deadly form of the disease. A so-called “cytokine storm” and hyper-inflammation syndrome, caused by the excessive production of multiple chemo- and cytokines, can be observed in the most severely ill patients. This leads to acute respiratory distress syndrome (ARDS), characterized by the acute onset of hypoxemic respiratory failure, requiring intensive care unit admission and oxygen therapy. The excessive production of these chemo- and cytokines needs to be hampered in order to avoid the occurrence of ARDS and thus reduce the severity of this disease.

Proven concept

ABX464’s antiviral effect

ABX464 showed the capacity to reduce or eliminate the viral HIV reservoirs in two Phase 2a clinical trials. This antiviral effect has now also been shown in the replication of SARS-CoV-2 (COVID-19), which was inhibited by ABX464 (magnitude similar to Remdesivir, the only drug currently approved in some countries for COVID-19 for emergency use) in an in vitro reconstituted human respiratory epithelium model. ABX464 could thus potentially deliver a reduction in the viral load of COVID-19 patients.

ABX464’s anti-inflammatory and tissue repair effect

ABX464 has demonstrated impressive efficacy in a Phase 2a trial in another severe inflammatory disease, ulcerative colitis, and its molecular mechanism of action supports the rationale to treat the cytokine storm and hyper-inflammation syndrome observed in COVID-19 patients. Hyper-inflammation in the lungs is the primary cause of the respiratory distress and death of COVID-19 patients. ABX464 has been shown to specifically upregulate a microRNA, miR-124, a “physiological brake” of inflammation. miR-124 down-regulates the multiple chemo- and cytokines that are involved in the COVID-19 cytokine storm, including TNF alpha, IL-1 beta, G-CSF, IL-6, MCP-1 and IL-17.

Moreover, ABX464 has also been proven to heal inflammatory lesions in ulcerative colitis patients. This means that COVID-19 patients may benefit from the anti-inflammatory effect of ABX464 and also from its tissue repair properties, to prevent potential longer-term pulmonary dysfunction following the infection.

To date, app. 375 patients have been treated with ABX464, and the drug candidate shows a very good clinical safety and tolerability profile along with evidence of superior long-term efficacy.

ABX464 triple effect

Interview with Prof. Hartmut Ehrlich on ABX464 indications and manufacturing collaboration

In the clinic

Due to the lack of an effective vaccine or treatment option and based on the potentially beneficial triple effect of ABX464 to reduce the severity of COVID-19 disease and to prevent ARDS, Abivax decided to expand its clinical trial program in the antiviral/anti-inflammatory field. Therefore, the Company has initiated a Phase 2b/3 clinical trial in high-risk COVID-19 patients.

The randomized and placebo-controlled trial will be conducted in 50 European and Latin American clinical trial centers in 1,034 high-risk patients (those older than 65 years or adults with risk factors). Patients will be treated with standard of care and take either 50mg ABX464 or placebo orally once daily for a duration of 28 days. Both hospitalized and non-hospitalized patients with confirmed COVID-19 disease can be enrolled in the study.

Main evaluation criteria

The absence of high-flow oxygen use, assisted ventilation or death within 28 days, as well as multiple clinical and biological secondary endpoints.

More information about this study can be found on clinicaltrials.com.