ABX464 zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

Wirkungsvoll entzündungshemmend

ABX464 ist ein First-in-Class, oral verabreichtes, niedermolekulares Molekül, das in Phase-2a und Phase-2b-Induktionsstudien, sowie in laufenden Open-Label Erhaltungsstudien an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (CU) ein gutes Sicherheitsprofil und profunde entzündungshemmende Wirkung gezeigt hat.

Zudem generierte Abivax vielversprechende präklinische Daten in einem Kollagen-induzierten Arthritis-Tiermodell, auf dessen Grundlage eine klinische Phase-2a-Studie zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) angestoßen wurde.

Klinische Studienergebnisse

Im Juni 2021 gab Abivax seine hervorragenden Ergebnisse der klinischen Phase-2a-Induktionsstudie zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) mit Wirkstoffkandidat ABX464 in Kombination mit Methotrexat bekannt. Die 60 in diese Studie eingeschlossenen Patienten sprachen zuvor unzureichend auf die Behandlung mit Methotrexat (MTX) und/oder Anti-Tumornekrosefaktor-Alpha (TNFα)-Biologika an.

Der primäre Endpunkt dieser Studie, Sicherheit und Verträglichkeit, wurde bei täglicher Einnahme von 50mg ABX464 erreicht. Der Produktkandidat zeigte nach 12-wöchiger Induktionsbehandlung ein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil in der gesamten behandelten Patientenpopulation.

Obwohl die Patientenzahl dieser Studie nicht für statistische Signifikanz ausgelegt war, konnten bei der mit 50mg ABX464 behandelten per protocol Patientengruppe bereits nach 12 Wochen statistisch signifikante Unterschiede beim wichtigsten sekundären Endpunkt ACR20 im Vergleich zu Placebo gezeigt werden.

Patienten, welche die Induktionsstudie abgeschlossen hatten, konnten die Behandlung in einer anschließenden zweijährigen offenen Erhaltungsstudie fortsetzen, in der die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit einer einmal täglichen Einnahme von 50mg ABX464 weiter untersucht wird.
.

In der klinischen Entwicklung

Basierend auf diesen Ergebnissen bereitet Abivax den Start einer klinischen Phase-2b-Studie in RA für Anfang 2022 vor.

ABX464 for Rheumatoid Arthritis

Potent Anti-Inflammatory

ABX464 is an oral, first-in-class, small molecule that has demonstrated safety and profound anti-inflammatory activity in the completed Phase 2a and Phase 2b induction studies as well as in ongoing long-term maintenance studies in patients with moderate-to-severe ulcerative colitis (UC).

In addition to the clinical observations in UC patients, Abivax generated promising pre-clinical data from collagen-induced arthritis animal models that were the basis for moving into the Phase 2a clinical trial in rheumatoid arthritis (RA).

Clinical Results

In June 2021, Abivax announced excellent top-line results of the induction phase of its Phase 2a clinical study of ABX464 administered in combination with methotrexate (MTX) for the treatment of active moderate to severe RA. 60 patients who had either an inadequate response to methotrexate and/or TNFα inhibitors participated in the study.

The primary endpoint of this study, safety and tolerability, was met with 50mg ABX464 once daily demonstrating a good safety and tolerability profile in the overall patient population during the 12-week induction phase.

Although the sample size of this study was not powered to show efficacy, the 50mg group already showed statistically significant differences for the key secondary endpoint ACR20 compared to placebo at week 12 in the Per Protocol population.

Patients who completed the induction study could roll over into a two-year open-label maintenance study to evaluate the long-term safety and efficacy of 50mg once daily oral ABX464 in RA.
.

In the Clinic

Based on the results of the Phase 2a clinical study, Abivax is preparing to start a clinical Phase 2b program in RA.