Entwicklungsprogramme

Entzündung

  • Colitis ulcerosa Entzündungshemmer
    • Forschung
    • Präklinik
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Phase-2a abgeschlossen; Phase-2b läuft

    Beschreibung / Zusammenfassung:

    ABX464 ist ein First-in-Class, oral verabreichtes, niedermolekulares Molekül, das in präklinischen Studien sowie in einer klinischen Phase-2a-Studie zur Behandlung von Colitis ulcerosa (CU), ABX464-101, ein gutes Sicherheitsprofil und profunde entzündungshemmende Wirkung gezeigt hat. Patienten, welche die Induktionsstudie abgeschlossen hatten, konnten die Behandlung in einer 12-monatigen Open-Label Erhaltungsstudie, ABX464-102, fortsetzten. 22 der 23 hierfür geeigneten Patienten entschieden sich für die Teilnahme in der Erhaltungsstudie.

    Erfahren Sie mehr

    Meilensteine:

    • Phase-2a Studienergebnisse in H2 2019 bekannt gegeben
    • Klinische Phase-2b-Studie läuft
  • Morbus Crohn Entzündungshemmer
    • Forschung
    • Präklinik
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Pivotalen Phase-2b/3-Studie in Vorbereitung

    Beschreibung / Zusammenfassung:

    ABX464 ist ein First-in-Class, oral verabreichtes, niedermolekulares Molekül, das in einer Phase-2a-Induktionsstudie, sowie einer 24-monatigen Open-Label Erhaltungsstudie an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (CU) ein gutes Sicherheitsprofil und profunde entzündungshemmende Wirkung gezeigt hat.
    Morbus Crohn und CU weisen zahlreiche klinische Ähnlichkeiten auf, welche sich ebenfalls in den Ergebnissen eines in Morbus Crohn und CU durchgeführten präklinischen DSS Modells zeigten. Daher sind führende Experten (KOLs) in diesen Indikationsgebieten, mit denen Abivax in Austausch steht, zuversichtlich, dass ABX464 ebenfalls in Patienten mit Morbus Crohn eine positive Wirkung entfalten kann.

    Erfahren Sie mehr

  • Rheumatoide Arthritis Entzündungshemmer
    • Forschung
    • Präklinik
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Phase-2a läuft

    Beschreibung / Zusammenfassung:

    ABX464 ist ein First-in-Class, oral verabreichtes, niedermolekulares Molekül, das in einer Phase-2a-Induktionsstudie, sowie einer 12-monatigen Open-Label Erhaltungsstudie an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (CU) ein gutes Sicherheitsprofil und profunde entzündungshemmende Wirkung gezeigt hat. Zudem generierte Abivax vielversprechende präklinische Daten in einem Kollagen-induzierten Arthritis-Tiermodell.

    Erfahren Sie mehr

    Meilensteine:

    • Klinische Phase-2a-Studie läuft

Entzündung und antiviral

  • COVID-19 Antiviral und entzündungshemmend
    • Forschung
    • Präklinik
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Phase-2b/3 läuft

    Beschreibung / Zusammenfassung:

    ABX464 ist ein First-in-Class, oral verabreichtes, niedermolekulares Molekül, das in klinischen Studien die Replikation des HI-Virus hemmen konnte und einen nachhaltigen entzündungshemmenden Effekt, sowie die Heilung entzündlicher Läsionen in Patienten mit Colitis ulcerosa gezeigt hat. Zudem weisen neue in vitro Daten darauf hin, dass auch die virale Replikation von SARS-CoV-2 (COVID-19), gehemmt wird. Diese potenzielle Dreifachwirkung: 1) Hemmung der viralen Replikation von SARS-CoV-2, 2) Prävention und Behandlung der akute Atemnotsymptomatik ausgelöst durch Hyperinflammation, sowie 3) die Vermeidung langfristiger Lungenschäden, welche durch eine Schädigung des Lungengewebes hervorgerufen werden, macht aus ABX464 einen vielversprechenden Produktkandidaten zur Behandlung von COVID-19, insbesondere zur Linderung der schweren Verlaufsform. Aus diesem Grund führt Abivax gerade eine klinische Phase-2b/3-Studie mit ABX464 in Europa und Lateinamerika durch, in der untersucht werden soll, ob das Medikament den sog. Zytokinsturm und somit die akute Atemnot bei Patienten verhindern kann.

    Erfahren Sie mehr

    Meilensteine:

    • Neue präklinische Daten zeigen, dass ABX464 die virale Replikation von SARS-CoV-2 im menschlichen Lungengewebe hemmt
    • Genehmigung der zuständigen Behörden in Frankreich und Deutschland zur Durchführung der Phase-2b/3-Studie an 1.034 Patienten

Antiviral

  • HIV dauerhafte virale Remission
    • Forschung
    • Präklinik
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Phase-2a abgeschlossen; Investigator-Initiated Trials

    Beschreibung / Zusammenfassung:

    ABX464 ist ein neuartiges, oral verabreichtes, First-in-Class, niedermolekulares Molekül, das die Replikation des HI-Virus über einen völlig neuen Wirkmechanismus blockiert. Zum ersten Mal in der Behandlung von HIV könnte dieses Molekül die viralen Reservoire reduzieren oder eliminieren und somit möglicherweise eine lang anhaltende virologische Suppression bei HIV-Patienten bewirken.

    Erfahren Sie mehr

    Meilensteine:

    • Veröffentlichung der Phase-2a-Daten in H1 2018
    • Klinische Weiterentwicklung in sogenannten „investigator-initiated trials“, d.h. von den Prüfzentren selbst initiierte und unabhängig durchgeführte Studien
  • RSV Antiviraler Wirkstoff
    • Forschung
    • Präklinik
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
  • Dengue Antiviraler Wirkstoff
    • Forschung
    • Präklinik
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
  • Influenza Antiviraler Wirkstoff
    • Forschung
    • Präklinik
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3

Krebs

  • Leberkrebs Immunverstärker
    • Forschung
    • Präklinik
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX196 Klinischen Phase-1/2-POC-Studie in HCC läuft

    Beschreibung / Zusammenfassung:

    ABX196 wurde als synthetischer Agonist der iNKT-Zellen aus einer proprietären Plattformtechnologie entwickelt, die in Krebsmodellen Zellen mit immunverstärkendem Potenzial identifiziert.

    Erfahren Sie mehr

    Meilensteine:

    • Klinische Phase-1/2-Studie läuft

Product Development Portfolio

Inflammation

  • Ulcerative Colitis Anti-inflammatory
    • Research
    • Preclinical
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Phase 2a complete; Phase 2b ongoing

    Description/Summary:

    ABX464 is an oral, first-in-class, small molecule that has demonstrated safety and profound anti-inflammatory activity in preclinical trials and in a Phase 2a clinical trial, ABX464-101, to treat ulcerative colitis (UC). Patients who completed the induction study had the option to roll over into a 12-month open-label extension study, ABX464-102, in which 22 out of 23 eligible patients were enrolled.

    Read More

    Milestones:

    • Phase 2a data from maintenance study reported in H2 2019
    • Phase 2b trial ongoing
  • Crohn’s Disease Anti-inflammatory
    • Research
    • Preclinical
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Phase 2b/3 pivotal study in preparation

    Description/Summary:

    ABX464 is an oral, first-in-class, small molecule that has demonstrated safety and profound anti-inflammatory efficacy in a completed Phase 2a induction study as well as a 24-month maintenance study in patients with moderate-to-severe ulcerative colitis (UC).
    Due the clinical similarities of Crohn’s disease (CD) and UC, and the predictability of the DSS model for both UC and CD, several key opinion leaders (KOLs) are confident that ABX464 will also show beneficial effects in patients suffering from CD.

    Read More

  • Rheumatoid Arthritis Anti-inflammatory
    • Research
    • Preclinical
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Phase 2a ongoing

    Description/Summary:

    ABX464 is an oral, first-in-class, small molecule that has demonstrated safety and profound anti-inflammatory activity in a completed Phase 2a induction study as well as a 12-month maintenance study in patients with moderate-to-severe ulcerative colitis (UC). In addition to the clinical observations in UC patients, Abivax generated promising pre-clinical data from collagen-induced arthritis animal models.

    Read More

    Milestones:

    • Phase 2a study ongoing

Inflammation and Antiviral

  • COVID-19 Antiviral and Anti-inflammatory
    • Research
    • Preclinical
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Phase 2b/3 ongoing

    Description/Summary:

    ABX464 is an oral, first-in-class, small molecule that has been shown to inhibit the replication of the HIV virus and to have a sustainable anti-inflammatory effect in patients suffering from ulcerative colitis along with tissue repair properties. In addition, new in vitro data also have shown the ability of ABX464 to inhibit the replication of SARS-CoV-2 (COVID-19). With a potential triple effect that includes 1) inhibition of the SARS-CoV-2 virus replication, 2) prevention and treatment of the acute respiratory distress syndrome (ARDS) caused by hyperinflammation, as well as 3) limit longer-term pulmonary dysfunction due to resulting tissue damage in the lungs, ABX464 could be a promising candidate for the treatment of the COVID-19 disease, especially in its severe form. Therefore, a Phase 2b/3 study with ABX464 in 1,034 patients with COVID-19 is being conducted in Europe and Latin America to assess whether the drug candidate can prevent the cytokine storm and ARDS in these patients.

    Read More

    Milestones:

    • New preclinical data shows ABX464 ability to inhibit SARS-CoV-2 viral replication in human lung tissue
    • Regulatory approval received in France and Germany for a Phase 2b/3 trial in 1,034 patients

Antiviral

  • HIV Lasting viral remission
    • Research
    • Preclinical
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX464 Phase 2a complete; investigator-initiated trials

    Description/Summary:

    ABX464 is an oral, first-in-class, novel, small molecule inhibiting HIV replication through an entirely new mechanism of action. For the first time in the treatment of HIV, this molecule could reduce or eliminate the viral reservoirs, and thus potentially deliver a long-lasting virological suppression in HIV-patients.

    Read More

    Milestones:

    • Phase 2a data delivered in H1 2018
    • Continued clinical development through investigator-initiated trials
  • Respiratory Syncytial Virus Antiviral drug
    • Research
    • Preclinical
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
  • Dengue Antiviral drug
    • Research
    • Preclinical
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
  • Influenza Antiviral drug
    • Research
    • Preclinical
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3

Cancer

  • Hepatocellular Cancer Immune Enhancer
    • Research
    • Preclinical
    • Phase 1
    • Phase 2
    • Phase 3
    ABX196 in Phase 1/2 POC clinical trial in HCC ongoing

    Description/Summary:

    ABX196 has been developed as a synthetic agonist of iNKT cells from a proprietary platform technology that identifies cells with immune enhancing potential in cancer models.

    Read More

    Milestones:

    • Phase 1/2 trial ongoing