ABX464 zur Behandlung von Colitis ulcerosa

Wirkungsvoll entzündungshemmend

ABX464 ist ein First-in-Class, oral verabreichtes, niedermolekulares Molekül, das in präklinischen Studien sowie in klinischen Phase-2a und Phase-2b-Studien zur Behandlung von Colitis ulcerosa (CU) ein gutes Sicherheitsprofil und profunde entzündungshemmende Wirkung gezeigt hat. Patienten, welche die Induktionsstudien abgeschlossen hatten, konnten die Behandlung in den entsprechenden Open-Label Erhaltungsstudien fortsetzten.
Im Mai 2021 gab Abivax die Top-line-Ergebnisse seiner randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Phase-2b-Induktionsstudie bekannt. Die Studie wurde in 15 europäischen Ländern, den USA und Kanada an 254 Patienten durchgeführt. Der primäre Endpunkt (statistisch signifikante Reduktion des modifizierten Mayo Scores) nach 8 Wochen einmal täglicher Verabreichung von ABX464 (25mg, 50mg, 100mg) wurde erreicht.

Zudem zeigten die wichtigsten sekundären Endpunkte, einschließlich endoskopischer Verbesserung, klinischer Remission, klinischem Ansprechen und Reduktion von Calprotectin signifikante Unterschiede bei mit ABX464 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo. Interessanterweise wurde das rasche Einsetzen der Wirksamkeit von ABX464 ebenfalls bei zuvor mit Biologika und/oder JAK-Inhibitoren behandelten Patienten beobachtet.

Zusätzlich zu den Ergebnissen der Induktionsstudie, zeigen vorläufige Daten der ersten 51 Patienten aus der Phase-2b-Erhaltungsstudie mit 50mg ABX464 eine zunehmende und anhaltende klinische Remission und eine endoskopische Verbesserung nach 48 Behandlungswochen.

Nachweislich effektiv

Im September 2020, zeigte Abivax vielversprechende Daten, welche die Langweitwirkung und Sicherheit aus der Phase-2a-Erhaltungsstudie mit ABX464 zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer CU belegen. Die eingeschlossenen Patienten sprachen alle nicht oder nicht mehr auf mindestens eine der herkömmlichen Behandlungsoptionen an.

Die Daten zeigten, dass 69% (11/16) der Patienten in klinischer Remission waren und 94% (15/16) klinisch positiv auf die Behandlung ansprachen. 44% (7/16) hatten eine endoskopische Remission, wobei die Läsionen im Bereich des Kolons/Rektums vollständig verschwanden (endoskopischer Mayo-Score = 0). Die mediane Konzentration von fäkalem Calprotectin, dem wichtigsten Biomarker zur Bestimmung der Aktivität der Krankheit, der sich während des ersten Behandlungsjahres normalisierte, lag bei 31,6 µg/g (der Normalwert liegt unterhalb von 50 µg/g).

Die zweijährige Open-Label Erhaltungsstudie mit ABX464 wurde im Anschluss an eine randomisierte, doppeltverblindete und placebokontrollierte achtwöchige Induktionsstudie an 22 Patienten sowie einer 52-wöchigen Phase-2a-Erhaltungsstudie ohne Behandlungspause durchgeführt. Insgesamt beendeten 16 Patienten die zweijährige Open-Label Erhaltungsstudie mit täglicher Einnahme von 50mg über zwei Jahre, in deren Rahmen eine gute Langzeitsicherheit und Verträglichkeit beobachtet wurde.

Bislang wurden ca. 850 Patienten behandelt, einschließlich derjenigen, die ABX464 nun seit bis zu zwei Jahren ohne Unterbrechung täglich oral einnehmen. Basierend auf unseren Beobachtungen und im Vergleich zu derzeit verfügbaren Therapiemöglichkeiten, zeigt ABX464 sowohl ein sehr gutes klinisches Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil als auch eine verbesserte Langzeitwirksamkeit.

Die signifikante Steigerung der Bildung eines einzigartigen, entzündungshemmenden mRNA-Splicing-Produkts, miR-124, macht den neuartigen Wirkmechanismus von ABX464 so einzigartig. Auch in Hinblick auf das Erreichen einer klinischen Remission und der Heilung entzündlicher Läsionen in Patienten mit CU hat sich ABX464 in klinischen Studien als äußerst vielversprechend erwiesen.

ABX464 Wirkmechanismus in Colitis ulcerosa

In der klinischen Entwicklung

Auf Grundlage der positiven Ergebnisse der Phase-2a und Phase-2b-Studien plant Abivax den Beginn des klinischen Phase-3-Programms mit ABX464 zur Behandlung von CU für Ende 2021.