Übersicht

Abivax' entwickelt modernste, innovative Technologien mit dem Ziel, neue Therapiemöglichkeiten zu schaffen, die das natürliche körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krankheiten mobilisieren. Unsere unternehmenseigene, chemische Bibliothek niedermolekularer Substanzen wird von unserem F&E-Team kontinuierlich analysiert, um Wirkstoffe zu identifizieren, welche für diesen Therapieansatz optimal geeignet sind.

Abivax konzentriert sich auf die Entwicklung von Therapien zur wirksamen Behandlung von entzündlichen und viralen Erkrankungen sowie Krebs.

Abivax' klinische Entwicklungspipeline umfasst drei Programme mit ABX464 zur Behandlung von Colitis ulcerosa, rheumatoider Arthritis und HIV. Eine weitere Studie zur Behandlung von Morbus Crohn ist ebenfalls geplant. Zudem befindet sich ABX196 zur Behandlung von Leberkrebs („Hepatocellular Cancer“ - HCC) in der klinischen Testphase.

ABX464 zur Behandlung von Colitis ulcerosa und weiteren entzündlichen Erkrankungen

Abivax hat ABX464 aus seiner chemischen Bibliothek mit über 2.200 niedermolekularen Substanzen, die das Potential haben, den Prozess des RNA-Spleißens zu modulieren, entwickelt. Das Spleißen der viralen RNA durch ABX464 vermittelt eine starke entzündungshemmende Wirkung sowie die Fähigkeit, das virale HIV-Reservoire zu reduzieren.

Abivax nutzt die entzündungshemmenden Eigenschaften von ABX464 in der klinischen Entwicklung. Der besondere Wirkmechanismus von ABX464 war ausschlaggebend für den Start klinischer Studien, um das Potential dieses Produktkandidaten bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und anderen entzündlichen Erkrankungen zu testen.

Wie wirkt ABX464 bei Entzündungen:

Die entzündungshemmende Wirkung von ABX464 wird durch eine molekulare Kaskade, die durch die Bindung von ABX464 an eine bestimmte Region der mRNA oder an ein virales RNA-Molekül in den Zellen, den sogenannten Cap-Binding-Komplex (Cap-Binding-Complex, CBC) hervorgerufen. Diese Bindung verursacht das verstärkte Spleißen eines langen, nicht-kodierenden RNA-Moleküls, was zur Überexpression einer speziellen Form von Mikro-RNA, miR-124, führt. miR-124 löst eine Kaskade aufeinanderfolgender Reaktionen aus, von der angenommen wird, dass sie den in präklinischen Modellen beobachteten entzündungshemmenden Effekt bewirkt.

CED - Eine chronische Erkrankung ohne Heilung:

Unter dem Begriff „Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen“ (CED) werden im Wesentlichen Erkrankungen zusammengefasst, die durch eine chronische Entzündung des Verdauungstraktes gekennzeichnet sind. Die beiden Haupttypen von CED sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Während bei Morbus Crohn alle Abschnitte des Gastrointestinaltrakts betroffen sein können, ist bei Colitis ulcerosa ausschließlich der Dickdarm befallen. Die durch die Krankheit im Dickdarm verursachten Entzündungen können rektale Blutungen, blutigen Durchfall, Bauchkrämpfe sowie starke Schmerzen verursachen. ABX464 wird derzeit als mögliche Behandlungsoption für Colitis ulcerosa, deren genaue Ursache nach wie vor unbekannt ist, getestet. Als mögliche Ursachen werden eine Fehlfunktion des Immunsystems sowie genetische Faktoren diskutiert. Colitis ulcerosa kann den Patienten stark schwächen und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Obwohl sich die Behandlung von Colitis ulcerosa in den letzten Jahren signifikant verbessert hat, gibt es immer noch keine Heilung und somit einen nach wie vor erheblichen medizinischen Bedarf.

ABX464 zur Behandlung von HIV

Abivax hat ABX464 aus seiner chemischen Bibliothek mit über 2.200 niedermolekularen Substanzen, die das Potential haben, den Prozess des RNA-Spleißens zu modulieren, entwickelt. Das Spleißen der viralen RNA durch ABX464 vermittelt eine starke entzündungshemmende Wirkung sowie die Fähigkeit, das virale HIV-Reservoire zu reduzieren.

Derzeitige Therapien können das HIV-Reservoir, das in infizierten Immunzellen latent vorhanden ist, nicht eliminieren. Daher steigt die Viruslast im Blut des Patienten innerhalb von zwei Wochen nach Abbruch der laufenden Behandlungen durch die virale Replikation des latenten HIV-Reservoirs erneut auf das Niveau vor der Behandlung an. ABX464 ist der erste Wirkstoff, der in zwei unabhängigen klinischen Studien eine Reduktion des HIV-Reservoirs gezeigt hat und das Potenzial besitzt, eine funktionelle Heilung von HIV herbeizuführen.

Wie reduziert ABX464 das HIV-Reservoir?

Wie auch bei entzündlichen Erkrankungen, bindet ABX464 an seine zelluläre Zielstruktur, den Cap-Binding-Komplex (Cap Binding Complex, CBC), und blockiert damit in HIV-infizierten Zellen die Produktion eines kompletten viralen RNA-Moleküls, das für die HIV-Replikation benötigt wird - ein Wirkmechanismus, der noch nie zuvor erforscht wurde. Durch Bindung an den CBC des viralen mRNA-Moleküls verstärkt ABX464 das Spleißen von HIV-RNA und macht diese damit für die Zelle unlesbar. Die Folge ist eine Blockierung der HIV-Replikation. Anders als derzeit verfügbare anti-retrovirale Medikamente, die eine HIV-Infektion neuer Zellen verhindern, zielt ABX464 auf bereits infizierte Zellen ab und blockiert die Produktion neuer Viren durch das Reservoir der integrierten HIV-DNA.

Der Wirkungsmechanismus von ABX464 auf das HIV-Reservoir wird derzeit auf Basis folgender drei Hypothesen untersucht: (1) Die gespleißte virale RNA, die als Folge einer Behandlung mit ABX464 entsteht, führt zu einer Immunantwort auf HIV-infizierte Reservoirzellen, (2) das verstärkte Spleißen von HIV-RNA führt zur Bildung von (replikations-)defizienten Viren, (3) die Anhäufung von gespleißter viraler RNA führt zum Zelltod.

HIV / AIDS stellt nach wie vor eine der größten Herausforderungen für das Gesundheitswesen dar

Trotz wirksamer Schutzmaßnahmen und Methoden zur HIV-Prävention ist die Zahl der Neuinfektionen bei Erwachsenen weltweit nicht signifikant zurückgegangen. Wirksame antivirale Therapien haben nur die Fähigkeit, HIV in eine chronische Krankheit umzuwandeln, was bedeutet, dass Patienten für den Rest ihres Lebens täglich Medikamente einnehmen müssen. Es besteht ein dringender medizinischer Bedarf nach innovativen Therapien, die auch zu einer funktionellen Heilung von HIV führen. Um mehr über HIV / AIDS zu erfahren, gehen Sie zu:

ABX196 zur Behandlung von Krebs:

Abivax entwickelt ABX196, einen Immunverstärker, als Kombinationstherapie mit einem Checkpoint Inhibitor zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms („Hepato-Cellular Cancer“, HCC), die häufigste Form von primärem Leberkrebs. Die Technologie des Unternehmens konzentriert sich auf invariante natürliche Killer-T-Zellen (iNKT), um Tumore zu bekämpfen.

Nutzung des Immunsystems zur Behandlung von Krebs:

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Form (75-90%) des primären Leberkrebs bei Erwachsenen. Es tritt typischerweise als Folge von chronischen Leberentzündungen und/oder Zirrhose auf und ist eng mit chronischen Virusinfektionen wie Hepatitis B oder C, Toxinen wie z.B. Alkohol und bestimmten Krankheiten wie nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) verbunden. Bedingt durch Hepatitis B und C Infektionen sowie durch NASH steigt die Inzidenz von HCC und damit die Anzahl der resultierenden Todesfälle in den USA sowie weltweit an. Prävalenzdaten aus dem Jahr 2018 zeigen, dass es in den USA und den G5-Ländern in Europa (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien) insgesamt rund 79.000 Fälle von HCC gibt, von denen 67.000 neue Fälle sind. Weltweit wurden im Jahr 2018 insgesamt 841.000 neue Fälle von HCC registriert (Rang 6 aller Krebserkrankungen), und 782.000 Patienten verstarben an der Erkrankung (Rang 4 in der Sterberate). Die American Cancer Society berichtet für 2018 in den USA eine 5-Jahres Überlebensrate von 31% bei lokalem HCC, 11% bei regional ausgebreitetem HCC und 2% bei metastasiertem HCC, was den großen Bedarf an verbesserten Therapien unterstreicht. Der Umsatz mit Arzneimitteln zur Behandlung von HCC (USA, G5 Europa und Japan) lag im Jahr 2018 mit USD 616 Mio. 20% über dem Wert von 2017 (USD 513 Mio.).

Quelle: GlobalData

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